Unser Mesner Korbinian Rudert orientiert sich innerhalb des Pfarrverbandes um und zieht nach Himmelfahrt in Dachau-Süd...

Unser Mesner Korbinian Rudert orientiert sich innerhalb des Pfarrverbandes um und zieht nach Himmelfahrt in Dachau-Süd...

Knapp zwei Jahre betreute er die Pfarrkirche Mitterndorf mit einer Hingabe und viel Liebe zum Detail. Ob schmuckvolle Blumen -Dekorationen oder einzelne Figuren oder den schönen Osterstrauß- all das zeugte von einer tiefen Verwurzelung in den Mesnerdienst. Nun wechselt er zum 1.Oktober nach Mariä Himmelfahrt. Dort wird er die Vollzeit-Mesnerstelle von Ulrich Einzinger übernehmen.

Eine Mesnerdynastie besteht weiter

In bewegenden Worten verabschiedeten Kirchenpflegerin Bärbel Sailer und Dekan Benjamin Gnan am letzten Septembersonntag Hr.Rudert am Ende des Gottesdienstes. Im Weinberg des Herrn macht er nun durch seine Berufung den nächsten Schritt. Beide hoben das akkurate Gespür und das große Wissen und die Begeisterung von Korbinian hervor, die ihm quasi in die Wiege gelegt zu sein scheint, denn er wuchs sozusagen unter den Augen des Vaters als Dachauer Stadtkirchenmesner in einer "Dynastie" auf, deren Abschied in Mitterndorf durch Geschenke versüßt werden sollten. Er wird jedoch weiterhin für Gottesdienste unter der Woche St.Maria und St.Nikolaus erhalten bleiben. Seine Nachfolge an den Sonn- und Feiertagen bildet jetzt ein neu geformtes Mesner-Team, das aus sieben Ehrenamtlichen besteht und nun die ersten Erfahrungen in diesem verantwortungsvollen Dienst ab Oktober machen soll. Herrn Rudert alles Gute und Gottes Segen bei seinem Wirken an der neuen Position!

 

Menü

Neu in Dachau? Wer sind wir? Kirchenmusik erleben? Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien? – Hier eine Übersicht.