Bei der feierlichen Messe zum Erntedankfest verabschiedete sich Herr Ulrich Einzinger nach seinem 10-jährigen Dienst als Mesner und Hausmeister in den wohlverdienten Ruhestand.

 

Bei der feierlichen Messe zum Erntedankfest verabschiedete sich Herr Ulrich Einzinger nach seinem 10-jährigen Dienst als Mesner und Hausmeister in den wohlverdienten Ruhestand.

 

Bei der feierlichen Messe zum Erntedankfest am 1. Oktober 2023 dankten wir nicht nur für die Gaben der Natur zur Zeit der Ernte, sondern wir bedankten uns auch bei unserem langjährigen Mesner Ulrich Einzinger für seine Zeit in unserer Pfarrei Mariä Himmelfahrt. 

Im morgendlichen 10-Uhr-Gottesdienst verabschiedete sich Herr Einzinger nach seinem 10-jährigen Dienst als Mesner und Hausmeister in den wohlverdienten Ruhestand. Zum Abschied überreichte ihm Frau Gemeindereferentin Beck im Namen des Seelsorgeteams einen Gutschein für den Baumarkt, wo er mit seiner handwerklichen Begabung und Leidenschaft sicherlich fündig wird. Anschließend bedankte sich Frau Günzel im Namen des Pfarrgemeinderates für sein Wirken in der Pfarrei und übergab einen gefüllten Korb mit Produkten aus dem Dachauer Land, damit er seine Wirkungsstätte in Erinnerung behält.

In den vergangenen Jahren wurde Ulrich Einzinger von seiner Frau Heidi tatkräftig unterstützt, vor allem sichtbar im Blumenschmuck in der Kirche, um den sie sich gekümmert hatte. Um unseren Dank zum Ausdruck zu bringen, erhielt Frau Einzinger einen Blumenstrauß überreicht.

Herr Einzinger richtete dann selbst noch ein paar Abschiedsworte an die Gemeinde und bedankte sich für die vielen schönen Momente und Begegnungen während seiner Zeit in unserer Pfarrei. Vielen wird unser Mesner vor allem durch die wunderschönen Holzsägearbeiten in Erinnerung bleiben, die zur Weihnachtszeit den Christbaum geschmückt haben. Besonderen Applaus erhielt Herr Einzinger, als er der Gemeinde verkündete, dass er diese Holzsägearbeiten der Gemeinde vermacht.

Der Abschied von Herrn Einzinger war zugleich der erste Tag seines Nachfolgers als Mesner und Hausmeister in Mariä Himmelfahrt. Wir begrüßten Herrn Korbinian Rudert recht herzlich in unserer Gemeinde und wünschten ihm viel Freude bei der Ausübung seiner Tätigkeiten.

Auf Wunsch von Herrn Einzinger endete der Gottesdienst mit der Bayernhymne:

„Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland!“

Im Anschluss an die Messe organisierte der Pfarrgemeinderat von Mariä Himmelfahrt einen Stehempfang im Kirchensaal, bei dem die Gemeinde Gelegenheit hatte, mit Herrn Einzinger ins Gespräch zu kommen und sich persönlich bei ihm zu verabschieden. Wir wünschen Ulrich Einzinger einen guten Start in den Ruhestand und auf seinem weiteren Lebensweg Gottes Segen.

Menü

Neu in Dachau? Wer sind wir? Kirchenmusik erleben? Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien? – Hier eine Übersicht.