Mit vier Orgelkonzerten in der Kirche Mariä Himmelfahrt feierten wir im September und Oktober 2025 die 10 Jahre alte Kaps-Orgel.
Nach einer gründlichen Untersuchung durch den Orgelsachverständigen Dr. Michael Hartmann hatte die Pfarrei die Information erhalten, dass aufgrund schlechter Materialien und der bautechnischen Defizite eine Sanierung der Orgel aus dem Jahr 1959 unmöglich ist.
An der Ausschreibung für den Neubau waren sechs Orgelbau-Firmen beteiligt. Anfang 2012 hat die Kirchenverwaltung den Zuschlag für den Orgelneubau an die Firma Christoph und Matthias Kaps aus Eichenau bei Fürstenfeldbruck erteilt. Im Frühjahr 2013 konnte von den Verantwortlichen der Pfarrei aus mehreren speziell für unseren Kirchenraum entworfenen Prospektentwürfen (Frontansichten) der Beste ausgewählt werden. Durch die Verwendung hochwertigster Materialien, modernster Technik und meisterhafter Verarbeitung wurde von der Firma Kaps ein hervorragendes Instrument geschaffen. Das klangliche Ergebnis darf als Meisterleistung bezeichnet werden. Die Weihe der Orgel hat am Sonntag, 25. Oktober 2015, stattgefunden.
Wunderbare Klänge lassen die Fachwelt aufhorchen
Das klangliche Ergebnis der Kaps-Orgel hat breite Zustimmung erfahren. Zahlreiche Orgelsachverständige und Organisten aus Deutschland und den Nachbarländern haben unsere Orgel besichtigt, gespielt und waren von dem wunderbaren Ergebnis sehr angetan. In regelmäßigen Konzerten kann der wunderschöne Klang der Orgel erlebt werden.
Zahlreiche Einspielungen und Veröffentlichungen
Die Konzertorganistin Anne Horsch hat für YouTube Orgelmusik eingespielt. Die Aufnahmen und Videos sind im Netz zu finden. Ein Film über die Entstehungsgeschichte unserer Orgel "Eine Orgel wird gebaut“, wurde gedreht und hat inzwischen etwa 25.000 Klicks bekommen. In der Fachzeitschrift "Ars Organi“ hat Domorganist Christoph Keggenhoff aus Speyer in der Ausgabe Dezember 2016 ausführlich über den gelungenen Orgelbau berichtet.
Zur Feier des 10. Jahrestags der Weihe wurde die Kaps-Orgel bei vier Orgelkonzerten von namhaften Organisten gespielt:
Samstag, 06. September 2025, 19.00 Uhr
Orgelkonzert mit Johannes Berger, Kufstein/München
Samstag, 20. September 2025, 19.00 Uhr
Orgelkonzert mit Heinrich Wimmer, Burghausen
(Orgelmusik des Dachauer Komponisten Aloys Fleischmann 1910-1992)
Samstag, 18. Oktober 2025, 19.00 Uhr
Domorganist Willibald Guggenmos, St. Gallen/München
Samstag, 25. Oktober 2025, 19.00 Uhr
Tobias Skuban, München
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mehr:
https://www.pv-dachau-st-jakob.de/chronik/pfarrei-mariae-himmelfahrt-dachau-chronik/orgelkonzert-mit-anne-horsch-am-06-11-2021-stuecke-juedischer-musiker
https://www.youtube.com/watch?v=ejcXEUWbttY
https://www.youtube.com/watch?v=-sdNOSJGTOA
https://orgelbaukaps.net/wp-content/uploads/2021/03/ArsOrgani_Dez2016.pdf